13. November 2020

Richtig anheizen

Von Lauber-Products

In diesem Beitrag beschreibe ich kurz wie man beim anheizen des Badefasses bzw. Whirlpools richtig vorgehen sollte. Unsere Whirlpools und Badfässer sind mit Hochleistungsöfen ausgestattet um die Anheizzeit möglichst gering zu halten. Doch richtig anheizen will gelernt sein!

Achtung: BEVOR der Ofen angeheizt werden kann muss das Badefass bis mindestens über den oberen Wassereinlauf des Ofens gefüllt sein!!

Schritt 1 Reinigung

Zuerst sollte man kontrollieren ob der Ofen vom letzten mal noch rest Asche in der Brennkammer hat, wenn das der Fall ist sollte man die Asche mit einer Ascheschaufel entfernen, diese gibts bei uns im Shop hier zu kaufen.

Schritt 2 Anfeuern

Um möglichst schnell ein Feuer im Ofen zu entzünden sollte man neben einem guten Grillanzünder auch trockenes Anzündholz vorzugsweise Nadelholz verwenden. Wenn Sie kein Anzündholz zur Hand haben verwenden Sie die kleinsten und dünnsten Holzstücke die Sie zur Verfügung haben.

Schritt 3 Nachlegen

Wenn das Anzündholz richtig in Flammen steht ist es an der Zeit nachzulegen. Um eine möglichst schnelle und hohe Anfangstemperatur zu bekommen sollte man auch hier schön trockenes Nadelholz verwenden.

Wenn die erste „Füllung“ schön brennt kann man beginnen auch etwas Laubholz vorzugsweise Buche nachzulegen, diese Brennt besonders lange.

Die Mischung macht´s – Nadel- sowie Laubholz 50/50 gemischt

Grundsätzlich sollte man immer eine gute Mischung aus Laub und Nadelhölzern verwenden. Nadelhölzer brennen schnell und sehr heiß aber nur kurz, währenddessen Laubhölzer sehr lange brennen aber nicht so schnell und so heiß.

Wenn das Feuer schön im Gange ist sollte man alle 20-30 min (je nach Holzart) kontrollieren und nachlegen. Wenn das Feuer mal aus ist und nur Glut im Ofen ist das kein Beinbruch verlangsamt aber den Anheizvorgang.