2. Dezember 2020
Hot-Tub / Whirlpool winterfest machen
Was man alles beachten sollte wenn die Temperaturen in der kalten Jahreszeit wieder Richtung Gefrierpunkt und darunter gehen erfahren Sie hier.
Wenn Sie einen holzbefeuerten HotTub oder einen GFK Whirlpool mit Holzofen besitzten können Sie diesen ganzjährig nutzen. Gerade in den Wintermonaten ist ein heißes Bad unter freiem Himmel besonders schön.
Bei der Nutzung im Winter gibt es jedoch ein paar Dinge zu beachten. Vorab gilt zu beachten, dass die folgenden Ratschläge keine Gewährleistung dafür bieten dass es in Einzelfällen zu Beschädigungen durch Frost kommen kann.
- Wasser in Bewegung halten. Fließendes Wasser gefriert nicht so schnell wie stehendes Wasser. Wenn Sie eine Sandfilteranlage und/oder sonstige Wasserpumpen wie z. B. Massagedüsen haben aktivieren Sie diese in regelmäßigen Zeitabständen z. B. mit Hilfe einer Zeitschaltuhr.
- Prävention. Sollten die Temperaturen weit unter den Gefrierpunkt sinken, sodass das Wasser zu gefrieren droht wird dringend empfohlen das Wasser abzulassen. Hierzu später mehr.
- Anheizen. Wenn die Temperatur für einen sehr kurzen Zeitraum (z. B. eine Nacht) extrem sinkt kann man das überbrücken indem man das Badefass, auch wenn man es nicht verwenden möchte anheizt und über einen längeren Zeitraum verteilt Holz nachlegt sodass die Temperatur über den Gefrierpunkt steigt und über ein paar Stunden dort bleibt.
- Thermoabdeckung. Ein sehr hilfreiches Hilfsmittel bei der Winternutzung eines Badefass/HotTubs oder Whirlpools ist eine isolierte Abdeckung. Diese beschleunigt nicht nur die Aufheizzeit sondern hält auch die Temperatur im inneren des Pools länger konstant. Unsere Thermoabdeckungen sind genau auf unsere Produkte zugeschnitten und sind sehr hochwertig verarbeitet.
Sollte Ihr Pool keine Heizung besitzen oder Sie möchten ihn für einen längeren Zeitraum nicht verwenden sollten Sie folgende Schritte durchführen:
- Wasser ablassen. Lassen Sie das komplette Wasser im Badefass restlos auslaufen. Denken Sie hierbei auch an Anbauteile wie z. B. eine Wassermassagepumpe, betätigen Sie diese nach dem Ablassen kurz damit das Restwasser in der Pumpe entleert wird. WICHTIG hierbei ist die Pumpe nur sehr kurz zu betätigen. Hochleistungspumpen sollten nie über einen längeren Zeitraum trocken laufen, da Sie sonst überhitzen und zerstört werden. Unsere Außenöfen besitzen unter der Brennkammer eine Ablassschraube, drehen Sie diese vollständig heraus und warten Sie bis kein Wasser mehr aus dem Ofen läuft bevor Sie die Schraube wieder hereindrehen. Auch unsere Sandfilteranlagen besitzen eine Ablassschraube am Tank.
- Abdeckung. Decken Sie Ihren HotTub wenn möglich mit einer Abdeckung oder einer Gewebeplane sorgfältig ab sodass sich im inneren kein Regenwasser sammelt und dieses wiederum gefriert.